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9. Februar 2015 | 10:16

Robust und effizient

Mit ihrem effizienten 6-l-Volvo-Dieselmotor gemäß Stufe IV/Tier 4 final und dem speziellen TP-Hubgerüst (Torque Parallel) von Volvo wollen die neuen Radlader L60H, L70H und L90H von Volvo Construction Equipment mit hervorragender Kraftstoffeffizienz bei maximaler Leistung punkten.

Die 6-l-Dieselmotoren von Volvo gemäß Stufe IV/Tier 4 final liefern ein hohes Drehmoment bei geringen Motordrehzahlen, was für hohe Leistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch sorgt.

Die 6-l-Dieselmotoren von Volvo gemäß Stufe IV/Tier 4 final liefern ein hohes Drehmoment bei geringen Motordrehzahlen, was für hohe Leistungen bei niedrigem Kraftstoffverbrauch sorgt. © Volvo CE

Das TP-Hubgerüst kombiniert das Beste aus Parallel- und Z-Kinematik in einem System und steht für ein hohes Reißmoment und Parallelführung über den gesamten Hubbereich. Der Fahrer hat jederzeit volle Kontrolle über die Last. Doppelte Dichtungen an allen Bolzen des Hubgerüsts verhindern den Verlust von Schmiermittel und schützen zudem vor Staub. Darüber hinaus ermöglicht die Geometrie des TP-Hubgerüsts einen hervorragenden Rückkippwinkel und sorgt so für mehr Stabilität und dafür, dass weniger Material verschüttet wird.
Zur Erhöhung der Robustheit ist das Getriebe der Neuheiten mit einer Vorgelegewelle versehen, die hohen Kräften widerstehen kann. Der Fahrer kann verschiedene Einstellungen vornehmen, um den Radlader auf alle Anwendungen genau abzustimmen – von der Lkw-Beladung in kurzen Arbeitszyklen bis zu längeren Lade- und Transportaufgaben. Zur Erhöhung der Vielseitigkeit in allen Anwendungsbereichen sind die Maschinen mit einer vollständig zuschaltbaren Differenzialsperre in der Vorderachse ausgerüstet, die für maximale Traktion und Zugkraft auf weichem und rutschigem Untergrund sorgt, den Schlupf verringert und damit den Reifenverschleiß minimiert.
Die Radlader L60H, L70H und L90H verfügen über ein Eco-Pedal mit Gegendruckmechanismus, der sich einschaltet, sobald die Motordrehzahl den wirtschaftlichsten Drehzahlbereich übersteigt. Der Fahrer spürt dann einen Widerstand und wird dazu angehalten, den Druck auf das Gaspedal zu verringern und weiterhin im ökonomischen Bereich zu arbeiten. Wird die volle Motordrehzahl benötigt, lässt sich die Funktion einfach außer Kraft setzen.
Die lastabhängige Hydraulik passt die Motorleistung immer an die jeweilige Anwendung an, was die Effizienz und Präzision erhöht. Das System stellt die Leistung für eine hohe Zugkraft zur Verfügung, was das Eindringen in das zu bewegende Material erleichtert und für eine höhere Produktivität sorgt. Dank der Kolbenpumpen mit variabler Fördermenge und präzise arbeitender Bedienhebel lässt sich die Hydraulikleistung wohldosiert und genau nach Bedarf abrufen.
Im Vergleich zu früheren Modellen verfügt der L90H über noch mehr Motorleistung, ein höheres Drehmoment und einen größeren Hydraulikdurchfluss. Die hohe Motor- und Hydraulikleistung sorgt für optimale Abstimmung zwischen dem Antriebsstrang und der Hydraulik und damit für eine bessere Kraftstoffeffizienz. Zudem verfügt die Maschine über einen längeren Radstand und damit über eine herausragende Stabilität.

Die Radlader-Modelle L60H, L70H und L90H sind mit dem TP-Hubgerüst (Torque Parallel) von Volvo ausgerüstet, das maximale Vielseitigkeit und beste Sicht nach vorn ermöglicht. © Volvo CE

Die Radlader-Modelle L60H, L70H und L90H sind mit dem TP-Hubgerüst (Torque Parallel) von Volvo ausgerüstet, das maximale Vielseitigkeit und beste Sicht nach vorn ermöglicht. © Volvo CE

Komfortable Bedienung und einfache Wartung
Die L60H, L70H und L90H wurden mit speziellem Augenmerk auf den Fahrerkomfort entwickelt. So soll die Volvo-Kabine mit erstklassiger Rundumsicht, minimalem Geräusch- und Vibrationsniveau und effektiver Klimaregelung Maßstäbe setzen. Eine intelligente Fahrer-Maschinen-Schnittstelle (MMS) liefert dem Fahrer alle Maschinen­daten, die er für eine einfache Bedienung sowie ein sicheres und ermüdungsfreies Arbeiten benötigt. Eine serien­mäßige automatische Heizungssteuerung (AHC) und Klimaanlage sorgen für ein angenehmes Klima in der Kabine. Das Luftfiltersystem von Volvo lässt 90 % der Kabinenluft durch den Hauptfilter zirkulieren, sodass der Staub permanent herausgefiltert und die Fahrerumgebung sauber gehalten wird.
Die einteilige, elektrisch bedienbare Motorhaube mit großem Öffnungswinkel bietet für Routine-Wartungsarbeiten Zugang zu allen Wartungspunkten im Motorraum. Diese sind strategisch so gruppiert, dass schnelle, einfache Wartungschecks möglich sind.

Perfekte Abstimmung
Die drei Radlader bieten maximale Flexibilität dank vieler möglicher Anbaugeräte und des TP-Hubgerüsts. Sie können beispielsweise mit der verbesserten, für eine hohe Produktivität bei unterschiedlichem Material entwickelten Volvo-Universalschaufel oder mit einer robusten Volvo-Leichtgutschaufel für den effizienten Umschlag von Material mit geringer Dichte versehen werden. Der Volvo-Kranausleger erhöht die Vielseitigkeit der Maschine weiter, die optional erhältlichen Palettengabeln mit zwei Zinken ermöglichen den Umschlag, das Beladen und Verschieben von Paletten mit Baumaterial, Drainagerohren, Holz oder losen Gütern auf unebenem Gelände oder Baustellen.